Zehntausende Franzosen demonstrierten gegen Sicherheitsgesetz

13.12.2020

In Paris kam es zu mehr als 140 Festnahmen in Paris. Die Regierung von Präsident Emmanuel Macron will unter anderem die Verbreitung von Foto- oder Filmaufnahmen von Polizeieinsätzen unter Strafe stellen.

https://www.diepresse.com/5910891/zehntausende-franzosen-demonstrierten-gegen-sicherheitsgesetz

Kommentar GB:

Zu Zeiten der Großen Französischen Revolution waren die benachbarten östlich der französischen Grenze gelegenen Gebiete besonders „anfällig“ für die Impulse, die aus Frankreich kamen, vom „Gallischen Hahn“ (Karl Marx), darunter besonders die Region mit ihrem damaligen intellektuellen Genie-Nachwuchs, die wir heute Baden-Württemberg nennen. Und heute ist es wieder so, oder jedenfalls: recht ähnlich. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ausgerechnet Landespolitiker dieses Bundeslandes derzeit regelrecht ausrasten, weil sie die Nerven verlieren.