18. Januar 1871: Deutschland ist sprachlos – 150 Jahre Reichsgründung

18. Januar 1871
Deutschland ist sprachlos: 150 Jahre Reichsgründung
Von Josef Kraus

Mo, 18. Januar 2021

Zur Gründung des Deutschen Reiches vor 150 Jahren fällt deutschen Politikern der Gegenwart nichts ein. Ein Beitrag zur historischen Unterkellerung.

Deutschland ist sprachlos: 150 Jahre Reichsgründung

Kommentar GB:

Sehr lesenswert!

Allerdings habe ich mich gefragt, ob die Formulierung, eine gewisse A. M. sei „Rechtsnachfolgerin von Bismarck“ – zwar richtig, aber historisch doch schief sein könnte, denn sie ist aus dieser Sicht möglicherweise eher die Nachfolgerin eines gewissen E. H. als die des H. K., der sie womöglich gänzlich verkannt hat. Nach dem zwar zeitverzögerten aber tiefenwirksamen Anschluß der BRD an die DDR drängt sich – mir zumindest – diese Sichtweise geradezu auf.