Nach Schüssen im Kapitol Nationalgarde im Einsatz

06.01.2021

Eigentlich sollte der US-Kongress die Ergebnisse der US-Präsidentenwahl bestätigen. Doch dann spielen sich im Kapitol unglaubliche Szenen ab. Trump-Anhänger haben das Gebäude gestürmt. 

(…) „Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat die Demonstranten am Kapitol aufgefordert, friedlich nach Hause zu gehen. Er verstehe den Ärger über den Ausgang der Wahl, aber „wir müssen Frieden haben, wir müssen Recht und Ordnung haben“ und die Sicherheitskräfte respektieren, sagte Trump in einer auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Niemand dürfe verletzt werden, mahnte er kurz nach einer entsprechenden von Joe Biden.“ (…)

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_89235908/washington-trump-anhaenger-stuermen-kapitol-nationalgarde-im-einsatz.html