Euthanasie auf dem Vormarsch – Ein Überblick

Nachricht des Monats, 2021 / 3, 05.03.2021

Euthanasie auf dem Vormarsch – Ein Überblick

„Nicht nur in Deutschland und in Österreich, sondern in vielen Ländern der freien Welt sind derzeit staatlicherseits Bemühungen zu beobachten, die Euthanasie zu legalisieren oder bereits bestehende Gesetz weiter zu liberalisieren. Die Initiativen gehen meist von sozialistischen Parteien aus.“ (…)

und (ebd.) :

Zitat des Monats, 2021 / 3

Die Grenze der Selbstbestimmung

„Der Mensch kann über sich selbst nicht disponieren, weil er keine Sache ist. Der Mensch ist nicht Eigentum von sich selbst. Das ist eine Kontradiktion. (…) Wäre er aber nun ein Eigentum von sich selbst, so wäre er eine Sache, über die er Eigentum haben kann.“

Immanuel Kant (1724–1804), „Eine Vorlesung über Ethik“

https://www.i-daf.org/aktuelles/aktuelles-einzelansicht/archiv/2021/03/05/artikel/euthanasie-auf-dem-vormarsch-ein-ueberblick.html