Pipeline-Projekt Nord Stream 2: Bau soll bis Ende August vollendet sein

Die neusten Entwicklungen

Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist fast fertig verlegt. Doch die USA belegen Verlegeschiffe mit Sanktionen. Können und wollen sie die Fertigstellung noch verhindern? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

René Höltschi, Gerald Hosp, Christian Steiner Aktualisiert 11.07.2021

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pipeline-projekt-nord-stream-2-die-neusten-entwicklungen-ld.1483495?reduced=true

und ergänzend:

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2021/ein-europa-von-lissabon-bis-wladiwostok/

Kommentar GB:

Das ist m. E. eine sehr gute Nachricht. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme liegt im dringenden deutschen Interesse.

Und dies nicht nur energiepolitisch und wirtschaftlich, sondern durchaus auch politisch, weil so der Spaltung Europas entgegengewirkt wird. Und diese Spaltung ist außen- und sicherheitspolitisch für ganz Europa sehr gefährlich.

Und Gefahren muß man vorausschauend entgegenwirken, also bevor sie sich verwirklichen.