Atomstreit mit Nordkorea: Raketentest erfolgte angeblich erstmals von einem Zug

Die neusten Entwicklungen

Die USA sehen Nordkoreas Atomwaffen als wachsende Bedrohung. Donald Trump hatte in einer Reihe von Gipfeltreffen vergeblich einen Durchbruch gesucht. Joe Biden verfolgt einen anderen Weg. Was sind die grössten Hürden im Atomstreit?

Andreas Rüesch Aktualisiert 16.09.2021

https://www.nzz.ch/international/amerika-und-nordkoreas-atomprogramm-das-wichtigste-im-ueberblick-ld.1399947?reduced=true

Kommentar GB:

Über Nordkorea ist öffentlich wenig, und das heißt: viel zu wenig bekannt. Der unten genannte Autor hat das in seinem sehr empfehlenswerten, auch analytisch gesehen sehr interressanten Reisebericht offen eingeräumt und unter Nennung seiner Quellen dennoch versucht, in einer literarischen Skizze mit aller gebotenen Vorsicht doch einen Beitrag zur Erkenntnis zu leisten, soweit ihm das unter den gegebenen sehr restriktiven Bedingungen eben möglich war.

Ein Literaturhinweis:

Rudolf Bussmann:

Herbst in Nordkorea – Annäherung an ein verschlossenes Land

1. Aufl., Rotpunktverlag: Zürich 2021, ISBN 978-3-85860-909-1