Die Freiheits-Evolution

Donnerstag, 23. September 2021

Um eine selbstbestimmte Gesellschaftsform etablieren zu können, müssen wir Demokratie neu lernen und unser Selbstverständnis verändern.

von Carolin Otzelberger

Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung verfolgt die Entwicklungen der vergangenen 18 Monate mit großer Sorge: Machtkonzentration, Überwachungstendenzen sowie drastische Einschränkungen der persönlichen Freiheit und der verfassungsmäßigen Grundrechte bedrohen jegliches Streben nach einem eigenverantwortlichen Leben und der freien Entfaltung der individuellen Persönlichkeit. Viele Menschen fordern daher die Etablierung einer freiheitlichen Grundordnung mit einem hohen Maß an direkter Einflussnahme durch das Volk. Doch erfüllen wir als Bürger überhaupt die Voraussetzungen für solch eine echte, direkte Demokratie?

https://www.rubikon.news/artikel/die-freiheits-evolution