Geopolitik: Atom-U-Boote für Australien – Neuer Pakt gegen China

Von Till Fähnders, Singapur
Aktualisiert am 16.09.2021

Die USA, Großbritannien und Australien bauen mit einer neuen Sicherheitspartnerschaft ihr Engagement im indopazifischen Raum weiter aus. Erstmals soll Australien nuklearbetriebene U-Boote produzieren können.

(…) „Das Land werde damit noch enger an den grossen Verbündeten USA und seine alte Kolonialmacht Grossbritannien heranrücken. Im neuen Bündnis Aukus werde Australien gemeinsam mit den USA und Grossbritannien acht atombetriebene U-Boote bauen und in Zukunft einsetzen, um Stabilität und Sicherheit im indopazifischen Raum zu stärken.“ (…)

„Eine erste Reaktion aus China zum neuen Aukus-Bündnis gibt es bereits. Ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington sagte, die USA, Grossbritannien und Australien sollten keine Blöcke bilden, die sich gegen die Interessen Dritter richteten oder ihnen schadeten. „Vor allem sollten sie ihre Mentalität des Kalten Krieges und ihre ideologischen Vorurteile ablegen.“ “

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/atom-u-boote-fuer-australien-biden-warnt-vor-bedrohungen-17539241.html

Kommentar GB:

Ein sehr informativer und wichtiger Artikel, der in Gänze gelesen werden sollte!

Ergänzend:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-lehnt-besuch-von-fregatte-bayern-ab-17538221.html

sowie die wenig begeisterten Reaktionen in Frankreich – sowie in Brüssel:

https://lostineu.eu/update-anti-china-agenda-usa-booten-frankreich-aus/?utm_source=getresponse&utm_medium=email&utm_campaign=Lost+in+EUrope+Update&utm_content=Lost+in+EUrope+Update