Die Ampel sägt an von der Leyens Stuhl

24. November 2021

„Es wurde schon länger gemunkelt, nun ist es klar: Die neue deutsche Ampel-Koalition will keine zweite Amtszeit von Kommissionschefin von der Leyen. Um die CDU-Politikerin wird es einsam.

In Berlin denkt man schon über ihre Nachfolge nach. Im Koalitionsvertrag findet sich eine Klausel, wonach die Grünen einen EU-Kommissar oder eine Kommissarin benennen können, wenn es von der Leyen 2024 nicht schaffen sollte, ein zweites Mandat zu erringen.

Die neue Ampel-Regierung hat das Fell also bereits verteilt, bevor die Amtsinhaberin geschlachtet wurde. “Das ist so freundlich wie möglich formuliert”, sagte der designierte Kanzler Scholz. Eine pikante Bemerkung!“ (…)

Die Ampel sägt an von der Leyens Stuhl

Abonnieren Sie den Freitagsbrief!

Erhalten Sie eine wöchentliche Übersicht über die wichtigsten Meldungen meines Medienspiegels.

Sie erhalten keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.