„Ohne die Ukraine ist Russland keine Großmacht“

22.02.2022, 09:19 Uhr

Brzezinski-Buch von 1997 erklärt Putins Vorgehen

„Ohne die Ukraine ist Russland keine Großmacht“

Vor 25 Jahren beschrieb der US-Politikberater Zbigniew Brzezinski die Bedeutung der Ukraine für Russland.

Sein Buch liest sich nun wie eine Prophezeiung.

Malte Lehming

(…) „Er selbst war in den USA einer der profiliertesten Außen- und Sicherheitspolitiker. Im Jahr 1997 veröffentlichte er das Buch „Die einzige Weltmacht – Amerikas Strategie der Vorherrschaft“ („The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives“, die deutsche Ausgabe erschien mit einem Vorwort von Hans-Dietrich Genscher 2001 im S. Fischer Verlag).“ (…)

https://www.tagesspiegel.de/politik/brzezinski-buch-von-1997-erklaert-putins-vorgehen-ohne-die-ukraine-ist-russland-keine-grossmacht/28075052.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kommentar GB:

Herr Lehming übersieht, daß die Sichtweise des genannten Autors vor allem die historisch vorgängige NATO-Osterweiterung und die mit 5 Mrd. $ geförderte „Farbrevolution“ in der Ukraine erklärt. Immerhin, der Hinweis auf das genannte Buch ist berechtigt.

 

Abonnieren Sie den Freitagsbrief!

Erhalten Sie eine wöchentliche Übersicht über die wichtigsten Meldungen meines Medienspiegels.

Sie erhalten keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.