Lessons from Ukraine in defending Taiwan

Key takeaway from Ukraine conflict is that it is best to pre-empt and prevent an invasion from ever taking place

by David Santoro March 23, 2022

Lessons from Ukraine in defending Taiwan

Kommentar GB:

Beijing dürfte in der Lage sein, sich in der Taiwan-Frage weiterhin wachsam abwartend zu verhalten, ohne irgendeine Option aufzugeben. Dort müßte also ein geeigneter Anlaß wohl erst konstruiert werden; Nord-Vietnam hat schon einmal erlebt, wie so etwas gemacht worden ist.

In Europa ist es hingegen den USA – vermittelt über die Einmischung in die ukrainische Innenpolitik (Euromaidan) – und die von ihr vorangetriebene NATO-Osterweiterungspolitik gelungen, jene von Rußland warnend gezogene „rote Linie“ planmäßig zu überschreiten, so daß die zu erwartenden russischen Reaktionen nicht ausblieben. Die Ukrainer sind diesbezüglich instrumentalisiert worden und haben jetzt den größten Schaden; aber Schaden nehmen ebenso Rußland und mehr oder weniger alle anderen europäischen Länder. Anzunehmen ist, daß Washington meint, damit könne es gut leben, wenn nur Rußland niedergerungen oder zumindest spürbar geschwächt werden würde.

 

 

 

 

Abonnieren Sie den Freitagsbrief!

Erhalten Sie eine wöchentliche Übersicht über die wichtigsten Meldungen meines Medienspiegels.

Sie erhalten keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.