Was die da so mischen

20.03.2022  –  von Dushan Wegner

Ukraine und Corona bestimmen die Nachrichten. Im Schatten von Krieg und Virus aber bereitet die deutsche Regierung weitere Maßnahmen gegen Abweichler vor – man spricht von »Verschwörungsideologien« und mischt es mit »Rechtsextremismus«. Ein Schelm…

(…) „Es ist inzwischen Allgemeinwissen, dass »Hass« und »Hetze« in Deutschland ein politisches Codewort für »abweichende Meinung« ist. (Siehe dazu etwa den Essay »Deine Meinung ist Hass, und Hass ist keine Meinung« vom 21.3.2018 – und manch anderen meiner Essays.)

Der rhetorisch-politische Trick, dessen sich Gestalten wie Nancy Faeser bedienen, ist die Vermischung von tatsächlich illegalen Äußerungen mit legitimen Meinungen, die bloß dem linken Zeitgeist oder den Interessen gewisser NGOs entgegenstehen (etwa darauf zu bestehen, dass Deutschland seine Grenzen schützt, oder dass Gesetze für alle Einwohner gleich gelten und durchgesetzt werden).“ (…)

https://www.dushanwegner.com/schatten-des-krieges/

Kommentar GB:

Sehr lesenswert!

Abonnieren Sie den Freitagsbrief!

Erhalten Sie eine wöchentliche Übersicht über die wichtigsten Meldungen meines Medienspiegels.

Sie erhalten keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.